Zurück: Startseite // Blog

Free Mac Software Blog

21. Februar 2008 von Andreas

Free Mac Software will Softwareentwickler unterstützen

Wir möchten heute eine Diskussionsrunde bzw. eine Meinungsumfrage zum Thema: Finanzielle Unterstützung von Entwicklern freier Mac OS X Software starten.

Auf unserem Portal bieten wir bereits eine Vielzahl an freier Mac OS X Software an, die von den Entwicklern frei zur Verfügung gestellt wird. Auch wenn die Lizenzbestimmungen freier Software keine Zahlungen von Nutzungsentgelten beinhalten, freuen sich viele Entwickler über freiwillige Spenden. In Anbetracht der investierten Zeit zur Entwicklung der Software ist dies auch mehr als verständlich.

Es gibt viele Nutzer, die bereit sind, die Entwickler mit Spenden finanziell zu unterstützen, jedoch nutzt man meist mehr freie Software als man spenden kann. Wir als Portalbetreiber haben ebenfalls, soweit es der finanzielle Rahmen bisher zuließ, Spenden an verschiedene Projekte getätigt. Leider ist es uns und auch den Nutzern nicht möglich, jedes Projekt (Software) selbst zu unterstützen.

Wir arbeiten gerade an einem visuellen und technischen Relaunch unseres Portals und wollen auch einen geschlossenen User-Bereich mit zusätzlichen Funktionen anbieten. Im Zusammenhang mit dem Relaunch haben wir uns Gedanken dazu gemacht, wie man die Softwareentwickler freier Mac OS X Software besser unterstützen kann.

Wir haben uns dazu überlegt, im User-Bereich Pro-Accounts anzubieten, die dem User zusätzliche Funktionen und mehr Komfort bieten. Die Einnahmen aus diesen Pro-Accounts würden wir anteilig an verschiedenste Entwickler spenden. Alle User eines Pro-Accounts würden dann über einen bestimmten Zeitraum abstimmen, welches Projekt aktuell finanziell unterstützt werden soll. Wir sind der Meinung, dass durch die gemeinschaftliche Unterstützung mehr Softwareentwickler freier Mac OS X Software von Spenden profitieren könnten.

Wir würden gerne wissen, was ihr von dieser Idee haltet, welche Funktionen ihr euch für einen solchen Pro-Account vorstellen könntet, und wieviel Geld ihr monatlich/jährlich bereit wäret hierfür zu bezahlen. Oder habt ihr vielleicht noch andere/weitere Ideen wie wir als Portal mit eurer Hilfe die Entwickler unterstützen könnten?



Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 21. Februar 2008 um 11:25 Uhr veröffentlicht und wurde unter Portal abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

11 Reaktionen zu “Free Mac Software will Softwareentwickler unterstützen”

  1. Tekl

    Die Idee ist nicht schlecht. Jedoch glaube ich kaum, dass viele sowas nutzen werden. Hängt vor allem auch vom Zusatznutzen des Pro-Accounts ab.

    Um die Reichweite zu erhöhen, sollte man die Seite dann zumindest auch international aufziehen, also Englisch/Deutsch. Das wäre auch mal ein Novum.

    Interessant wären evtl. auch Tutorials oder ausführliche Rezensionen von Pro-Nutzern, welche bewertet und bei positiver Bewertung belohnt würden.

  2. Andreas

    @Tekl
    Wir spielen schon seit längerem mir dem Gedanken eine englische Sprachversion anzubieten, jedoch sind wir uns noch nicht im Klaren wie das alles zeitlich zu bewerkstelligen ist.

    Die Idee mit den Tutorials und How Tos hatten wir auch schon und haben dazu bereits vor einiger Seite Free Mac Software Wiki aufgesetzt, dass wir mit dem Relaunch noch stärker integrieren wollen. Hier setzen wir auch auf die die Unterstützung unserer User.

    Das mit der Belohnung für positiv bewertete Rezensionen ist auch eine gute Idee. Danke.

  3. Roland P.

    Ich finde die Idee gut, aus Kostengründen nutze ich eher freie Software als BezahlWare. Ich bin selbstständig und weiß, das in unserer GEIZ-IST-GEIL Gesellschaft Geschenke zwar gerne genommen werden aber selten mehr als ein Dankeschön dabei herüber kommt.
    Deshalb bin ich eher skeptisch was den PRO-Account angeht aber
    ich werde dabei sein (wenn ich es mir leisten kann :-))

  4. jeannine

    Ich denke auch, dass es weitere Anreize geben müsste, um einen kostenpflichtigen Pro-Account zu erwerben. Sicher ist dies ein sehr lobenswerter Ansatz, allerdings ist es auch wichtig, eine gewisse Transparenz über die Verwendung der Spenden für die Pro-User zu gewährleisten.

    Die englische Sprachversion halte ich auch für einen sehr wichtigen Schritt beim Relaunch und ihr solltet euch überlegen, ob es auf lange Frist gesehen nicht sinnvoller ist, diesen Mehraufwand an Zeit zu investieren, um ein weitaus größeres Publikum anzusprechen.

    Viele Grüße
    Jeannine

  5. Andreas

    @jeannine

    Das mit der Tranzparenz der gespendeten Beträgen versteht sich natürlich von selbst. Die einzelnen Beträge werden dann auf der Webseite veröffentlicht, so dass jeder weiß welches Projekt bzw. welcher Entwickler in welcher Höhe unterstützt wurde.

  6. Tobias

    Neben monetären Spenden versuchen wir schon seit geraumer Zeit Entwickler auch andersweitig zu unterstützen. Eigene Sub-Domains, Artikel bei uns im Blog usw. sind bisher auf keine positive Reaktion gestoßen. Wir stehen jedoch mit einigen Entwicklern in Kontakt. Wir möchten bestenfalls eine Win-Win-Situation schaffen. Leider bisher mit wenig Rückfragen.

  7. olaf

    Wer auf diese Seite geht sucht kostenlose Software - will also nicht unbedingt etwas zahlen. Einen Pro-Account wird man da wohl auch kaum nutzen. Und selbst wenn, dann wird ein Teil der Gebühren auf irgendwelche Projekte verteilt die man selbst evtl nicht nutzt, aber nun mal andere.

    Ich fände es besser, man spendet direkt für Projekte die man nutzt - da weis man was man tut - und bekommt evtl sogar eine abzugsfähige Rechnung.

    Eine Kopplung an einen Pro-Account finde ich also nicht sinnvoll. Eine ‘Verwaltungsstruktur’ mehr.

  8. Tekl

    Alternativ könnte man ja auch bei jeder Software-Beschreibung einen Spenden-Button unterbringen.

  9. Tobias

    Ich finde, dass das eine gute Idee ist. Allerdings müssen wir mal schauen, wie das technisch umzusetzen ist. Die Frage ist dann auch, ob das über uns geht oder direkt zum Entwickler.

  10. Andreas

    @olaf
    Ich denke nicht, dass jeder Besucher unserer Seite ausschließlich auf der Suche nach freier Software ist. Die häufigsten Suchanfragen, die Besucher über Google auf unsere Seite führen, sind beispielsweise “mac software”, “software mac”, “mac programme”, “mac” usw.

    Aber mit der zusätzlichen Verwaltungsstruktur hast du natürlich recht, was aber eigentlich unser CMS leisten sollte ;)

    @Tekl
    Gute Idee mit dem Spenden-Button

  11. Jan

    Bei freier Software gibt es für mich das problem mit der Zahlungsart.
    Nicht jeder kann mit paypal spenden da dass eine Kreditkarte fordert.
    Es wäre cool wenn ihr das Geld direkt vom Konto (International) abbuchen könntet.
    Ausserdem finde ich dass jeder die software wählen können dürfte welche er unterstützt.

Einen Kommentar schreiben


Add to Technorati Favorites

Sponsoren

Themenrelevante Angebote unserer Werbepartner.

Werbung



Statistik

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis