Ich habe heute bei Golem einen Beitrag zu einer kleinen Software namens “Audiobook Builder” gelesen. Diese Software vereinfacht das Importieren von Hörbüchern auf CD zu iTunes und somit dann auch zum iPod.
Ich habe mich vor einiger Zeit ebenfalls mit dem Import von Hörbüchern zu iTunes beschäftigt und diesen mit iTunes-eigenen Boardmitteln und einem kleinen zusätzlichen iTunes-Script bewerkstelligen können.
Der Vorteil von importieren Hörbüchern liegt in der Kapitelaufteilung des Hörbuches und die Möglichkeit das Hörbuch dort weiter zuhören, wo man aufgehört hat. Es wird dann auch direkt unter Hörbücher gelistet und sorgt dadurch für etwas mehr Übersichtlichkeit.

Nach einem kleinen Test sieht es für mich so aus, als würde der Audiobook Builder auch nichts anderes machen als die iTunes-Funktionen nutzen und mit einem zusätzlichen Konverter kombinieren, der die beim Import erstellte m4a-Datei in eine m4b-Datei umwandelt.
Für den Audiobook Builder spricht jedoch die leicht verständliche Oberfläche, die einen komfortablen Zugriff auf viele Einstellmöglichkeiten zulässt, die aber auch mit iTunes möglich sind. Als Quelle können neben CDs auch Titel aus iTunes und Musikdateien aus dem Dateisystem ausgewählt werden. Man kann auch zwischen verschiedenen Audio-Qualitäten wählen. Im Gegensatz zum iTunes-Import von Hörbüchern können mit dem Audiobook Builder Kapitelmarkierungen frei verschoben und jedem Kapitel ein eigenes Bild zugewiesen werden.

Wer seine Hörbücher komfortabel aus verschiedenen Quellen erstellen und importieren möchte und dem auch $10 nicht zu viel sind, sollte sich mal den Audiobook Builder anschauen. Alle anderen oder auch als Testalternative vor dem Kauf weise ich auf das How To im Wiki hin ![]()
Der Beitrag wurde am Freitag, den 15. Februar 2008 um 15:10 Uhr veröffentlicht und wurde unter Software, Portal abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Du kannst einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.

Am 15. Februar 2008 um 16:58 Uhr
Hey, netter Beitrag, ich nutze dafür Audiobook Maker, dass ist Freeware und unter folgender Adresse zu finden http://audiobookmaker.sourceforge.net/
Hat bei mir bisher einwandfrei gearbeitet.
Gruß, andreas
Am 17. Februar 2008 um 09:20 Uhr
Hallo Andreas,
das von dir vorgeschlagene Programm sieht auch sehr nett aus. Bietet zwar nicht ganz den Funktionsumfang von Audiobook Builder, ist aber schön überichtlich gestaltet.
Ich habe mit zum Testen freie Hörbücher im mp3-Format heruntergeladen, aber es ist mir bisher nicht gelungen Hörbücher daraus zu erstellen, wenn ich den Output-Options den “Make Audiobook”-Button drücke passiert leider gar nichts.
Hast du ne Idee?
Am 17. Februar 2008 um 19:56 Uhr
Hey Namensvetter,
hm…. ehrlich gesagt, bei mir läufts völlig ohne Probleme… hab auch aus MP3 Dateien eine ACC Audiobook Datei erstellt… funzte einwandfrei, also hab leider keine Idee…
Gruß, Andreas
Am 18. Februar 2008 um 14:19 Uhr
Ich habe mittlerweile ca. 40 Hörbücher mit Audiobook Builder umgewandelt und kann es jeden nur empfehlen die 10 Dollar zu investieren.
Die Audiobooks werden viel kleiner (mb) als das Original bei keinerlei Qualitätsverlust( ist ja bei einem Hörbuch eh nicht so wichtig).
Nota 1a von mir.
Am 20. März 2008 um 19:48 Uhr
Hallo!
Ich hatte auch anfangs Probleme gratis Hörbücher (sowohl im MP3-Format als auch von CD) in die Sparte Hörbücher auf den iPod zu importieren. Hilfreich war zuletzt folgender Link:
http://www.audiobooks.at/HoerbuecheraufdemiPod.id.10147.htm
Gruß, Holger
Am 24. März 2008 um 11:12 Uhr
Wegen dem Problem mit dem Audiobook Maker: scheinbar mag das Programm keine Umlaute und mit besonders langen Namen scheint es auch Probleme zu haben… aber ansonsten daumen hoch für dieses freewaretool,…