Free Mac Software - Das Portal für freie Mac OS X Software
Follow us on twitter

Das Portal für freie Mac OS X Software.

  • Blog

iphone3In wenigen Stunden ist es soweit, das neue iPhone OS wird in Version 3.0 vorgestellt. Das Update enthält eine Vielzahl an Neuerungen, aber die ein oder anderen stechen etwas mehr hervor. Ab Morgen wird es endlich (auch ohne Jailbreak) möglich sein mit dem iPhone MMS zu senden und direkt zu empfangen. Zudem wird man das iPhone als Modem (Tethering) nutzen können, unabhängig davon, wie sich die Provider dazu in ihren AGBs und Vertragsbedingungen äußern.

Um MMS senden und empfangen zu können, benötigt man die entsprechenden Carrier-Einstellungen des Providers. Hier einmal die Einstellungen für die wichtigsten deutschen Anbieter:

  • T-Mobile
    APN: internet
    User: iphone
    Passwort: password
    MMS Proxy: 172.028.023.131:8008
    MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
  • E-Plus
    APN: mms.eplus.de
    User: mms
    Passwort: eplus
    MMS Proxy: 212.23.97.153:8080
    MMSC: http://mms/eplus:5080
  • Vodafone
    APN: event.vodafone.de
    User: leer
    Passwort: leer
    MMS Proxy: 139.7.29.17:8080
    MMSC: http://139.7.24.1/servlets/mms
  • O2
    APN: internet
    User: leer
    Passwort: leer
    MMS Proxy: 82.113.100.5:8080
    MMSC: http://10.81.0.7:8002

Die Tethering (Modem) Einstellungen können mit dem iPhone Konfigurationsprogramm als Profil auf dem iPhone installiert werden. Oder man lässt sich die Einstellungen mit Hilfe des Mobileconfig-Tools von iphone-notes.de via Email auf das iPhone zudensen.

Weitere Hinweise zu den Einstellungen sind gerne willkommen.

Update vom 15.07.2009
Wie macnotes.de berichtet ist es bereits unter der Beta 2 vom iPhone OS 3.1 nicht mehr möglich die hier vorgestellten Tethering Hacks zu nutzen. Sowohl das Einspielen von .ipcc-Dateien via Mobileconfig-Tool als auch die Möglichkeit via iPhone Konfigurationsprogramm bleiben erfolglos.


 

 

39 Reaktionen zu “Vorbereitung auf iPhone OS 3.0 – MMS und Tethering-Einstellungen”

  1. Janko Lauterbach
    Am 17. Juni 2009 um 15:26 Uhr

    Heisst das selbst wenn T-Mobile das nicht erlaubt kann man das damit freischalten ohne Jailbrake und die merken das nicht? Nicht dass die mir das dann ganz sperren oder so…

  2. Christoph
    Am 17. Juni 2009 um 20:23 Uhr

    Habe mein Iphone 3G heute erfolgreich über ITunes auf 3.0 geupdatet.
    Nun finde ich leider keinen Tethering Eintrag in den Einstellungen, noch kann ich MMS erstellen??? Hilfe. Was mache ich falsch. Die obigen Einstellungen hab ich vorgenommen. Verwende den Betreiber O2.

    Bitte helft mir.

  3. Marcus
    Am 17. Juni 2009 um 20:32 Uhr

    einmal auschalten und neu starten

  4. ch1llf4ctor
    Am 17. Juni 2009 um 20:40 Uhr

    das 3G kann kein MMS meines Wissens….

  5. ch1llf4ctor
    Am 17. Juni 2009 um 20:40 Uhr

    oder war nur das Classic eine Ausnahme was MMS angeht???

  6. Felix
    Am 17. Juni 2009 um 20:40 Uhr

    Meine O2-MMS kommen problemlos bei einem Vodafone-iPhone an. Ich selbst kann aber die Antwort darauf offenbar nicht empfangen. Wie tragt Ihr Eure eigene Nummer unter “Einstellungen – Telefon” ein? International mit einem “+” oder einfach nur 017xxx…?

  7. Christoph
    Am 17. Juni 2009 um 20:49 Uhr

    Neustart hab ich alles schon probiert. @Felix: Hast Du den Internet Tethering Eintrag in den Netzwerk Einstellungen? Zumindest hast Du den gleichen Provider wie ich.
    Danke und Gruß,
    Christoph

  8. Andreas
    Am 17. Juni 2009 um 21:02 Uhr

    @ch1llf4ctor: MMS geht mit dem iPhone 3G aber nicht mit dem der 1. Generation.

    @Christoph: Die oberen Einstellungen sind nur für MMS für das Tethering benötigt man das iPhone-Konfigurationsprogramm, Property List Editor und die Zugangsdaten des Providers. Ich schreib dazu gleich mal ne Anleitung ins Wiki und update den Beitrag entsprechend.

  9. Felix
    Am 17. Juni 2009 um 21:09 Uhr

    Tethering sehe ich bei mir leider nicht. Inzwischen kam sogar eine erneut verschickte MMS an – hab leider hin und her mit dem Format meiner eigenen Nummer gespielt und bin immer noch nicht sicher, ob nun alles stimmt. Wie sieht’s mit der Nummern-Formatierung bei Euch aus? 017x… oder +17x…?

  10. Christoph
    Am 17. Juni 2009 um 21:10 Uhr

    Hi Andreas.
    Danke für die schnelle Hilfe. MMS funktioniert mittlerweile.
    Aber für das Konfigurationsprogramm und Property List Editor benötige ich doch einen Mac oder?
    Hab ich leider nicht. :-(
    Kannst Du mir da helfen?
    Danke und Gruß,
    Christoph

  11. Christoph
    Am 17. Juni 2009 um 21:19 Uhr

    @Felix: Ich habe jetzt einfach 0176… eingetragen. Scheint zu funktionieren.

  12. Christoph
    Am 17. Juni 2009 um 21:46 Uhr

    Also ich hab jetzt ne ganz einfache Möglichkeit gefunden, das Tethering zu aktivieren: Einfach vom Safari-Browser auf dem Iphone folgende URL eingeben: help.benm.at
    Dann den HInweisen auf der Seite folgen. Entsprechende Konfig auf dem Iphone installieren. Fertig. Nicht mal ein Neustart war notwendig und jetzt surfe ich bereits via Internet Tethering.
    Saugeil.
    Gruß,
    Christoph

  13. Andreas
    Am 17. Juni 2009 um 22:57 Uhr

    So ich habe jetzt eine kleine Anleitung ins Wiki gepackt. Ziemlich weit unten auf der Seite

  14. jan
    Am 18. Juni 2009 um 07:03 Uhr

    wie verschickt man denn ne mms mit dem iphone? habe os 3.0 drauf, die einstellungen gemacht im mob. datennetzwerk. aber wie füge ich bei nachrichten bespw. ein bild ein, damit aus einer sms ne mms wird?

  15. Andreas
    Am 18. Juni 2009 um 07:20 Uhr

    @jan: Beim Schreiben einer SMS / MMS findest du links neben dem Texteingabefeld ein Kamera-Symbol. Da kannst du dann wählen, ob du ein Foto aufnehmen möchtest oder ein Vorhandenes versendest.

  16. Kessel
    Am 18. Juni 2009 um 08:27 Uhr

    Moin Zusammen i-wie will das bei mir nicht hab mir das OS 3.0 drauf gemacht soweit ich das jetzt sehen konnte sind einige der versprochenen funktionen da doch leider finde ich mal nix rein gar nix was mit MMS Senden + Empfangen zu tun hat, selbst die bisherigen bemühungen es ein zu stellen sind gescheitert.
    jetzt bin ich mir nicht ganz sicher liegt es am Iphone G3 am Update oder an mir ?

    hat villeicht noch jemand n tip für mich

    ach ja das Tethering aktivieren will auch nicht so richtig wie installier ich den das teil ?

    MfG und THX im vopraus schon mal

  17. Kessel
    Am 18. Juni 2009 um 08:37 Uhr

    ach ja total vergessen das Iphone G3 von mir is Original also unverändert außer das Update OS3.0 drauf gemacht villeicht hilft euch das

    MfG

  18. Kessel
    Am 18. Juni 2009 um 09:05 Uhr

    Yeeeeeeehaaaaaaaaaaaaaa Problem gelöst MMS funzt: so gings
    >> Safari auf > help.benm.at eingeben> Provider raussuchen> installieren>Iphone Neustarten> und fertig

  19. Kessel
    Am 18. Juni 2009 um 09:54 Uhr

    hmm schade geht doch nicht sendet bis kurz vor schluss dann ende > kann nicht gesendet werden < hat jemand nen Tip ?

  20. Vio
    Am 18. Juni 2009 um 10:13 Uhr

    Mit geht’s genauso :( ich habe seit gestern Abend alle einstellungen durchprobiert. Nichts funktioniert?!? Kurz vorm Ende bleibt der Balken stehen und dann kommt ne Fehlermeldung. Hiiiilfe..

  21. Kessel
    Am 18. Juni 2009 um 10:36 Uhr

    ok nach langem hin und her gehts bei mir mit den einstellungen
    > APN:event.vodafone.de
    >MMSC:http://139.7.24.1/servlets/mms
    >MMS-Proxy:139.007.029.017

    hoffe es hilft euch weiter

  22. Sercan
    Am 18. Juni 2009 um 10:52 Uhr

    Vodafone
    APN: event.vodafone.de
    User: leer
    Passwort: leer
    MMS Proxy: 139.7.29.17:8080
    MMSC: http://139.7.24.1/servlets/mms

    DIESE EINSTELLUNGEN FUNKTIONIEREN MIT VODAFONE zu100%!!!!!!!!!!

  23. Kessel
    Am 18. Juni 2009 um 11:22 Uhr

    @Sercan kommen da auch MMS rein weil bei meiner bisherigen einstellung kann ich MMS verschicken kommt an aber Empfänger kann bild nicht öffnen der schickt MMS zurück kommt aber nix an ?

    ratlos !!!!!bin !!!!!!1

  24. Kessel
    Am 18. Juni 2009 um 11:29 Uhr

    @Sercan
    also bei mir gehen deine einstellungen nicht dann bleibt er wieder kurz vor schluß hängen und Sendet nicht

  25. Heinz
    Am 18. Juni 2009 um 14:43 Uhr

    Hi , hab ein Iphone 3G unlocked Sim Karte ist von O2 , hab das 3.0 update drauf gespielt , war auch auf der help.benm.at Seite hab alles genau so gemacht und sämtliche Einstellungen und auch Angaben für MMS Versand eigegeben ABER bei mir ist auch das Problem : MMS geht nicht raus ! Keine Ahnung woran es liegt . Da ja wohl einige das gleiche Problem haben – vielleicht schreibt hier mal jemand ne Antwort der auch ein 3G hat und auch O2 als Provider ! Gruss und vieleln Dank für die Hilfe

  26. Kessel
    Am 18. Juni 2009 um 16:03 Uhr

    @Heinz
    hier hab ich gefunden villeicht hilft es dir !!

    EPLUS EPLUS EPLUS

    Also nochmal zusammen gefasst:

    apn: mms.eplus.de
    benutzername: mms
    kennwort: eplus
    mmsc: http://mms/eplus/
    mms-proxy: 212.23.97.153:5080

    1. alles genau so eingeben und jetzt kommt´s
    2. Daten-Roaming aktivieren
    3. neu starten
    4. das war´s

  27. Kessel
    Am 18. Juni 2009 um 16:07 Uhr

    üps sorry @Heinz du wolltest ja O2 gugg da >>

    APN: internet
    Benutzer: leer
    Kennwort: leer
    MMSC: http://10.81.0.7:8002
    MMS-Proxy: 82.113.100.5:8080

    1. alles genau so eingeben und jetzt kommt´s
    2. Daten-Roaming aktivieren
    3. neu starten
    4. das war´s

    villeicht is das des richtige hab ich auch gefunden

  28. Heinz
    Am 18. Juni 2009 um 16:26 Uhr

    @ Kessel , vielen Dank ABER genau die EInstellungen habe ich drin ! Neustart habe ich auch gemacht ! Nichts hilft – es kommt immer : Senden der Nachricht fehlgeschlagen ! Das gleiche Problem auch mit anderen Providern als O2 scheinen ja so einige zu haben – hab seit gestern abend wirklich schon ne Menge ausprobiert nichts hilft ! Thethering funktioniert auch nicht – habe ich eben mal mit meinem Macbook getestet! … Trotzdem Danke dir – vielleicht hat ja jemand ne andere Idee ???? Pleeeeeease!

  29. Heinz
    Am 18. Juni 2009 um 16:36 Uhr

    … jetzt funtioniert noch nicht einmal mehr bluetooth – ich glaub ich muss das Teil wiederherstellen – vielleicht hilft es ja ?!

  30. Kessel
    Am 18. Juni 2009 um 17:52 Uhr

    bluethoot funzt bei dem teil eh nur mit zubehör wie headset usw

  31. Heinz
    Am 18. Juni 2009 um 19:27 Uhr

    ja früher schon , aber apple hatte doch angekündigt dass das bluetooth jetzt auch für den Datenaustausch z.b. zwischen 2 iphones funzt !

  32. Felix
    Am 18. Juni 2009 um 19:47 Uhr

    Seit dem Aufspielen des CarrierBundles dieser Site rennt alles wie geschmiert. http://www.iphone-notes.de/?p=4148 Tethering via Bluetooth und Kabel, sowie das Senden und Empfangen von MMS. Selbst ein Betreiberlogo ist nun am oberen Bildschirmrand zu sehen ;)
    Seit dem 3.0 Update gibt’s bei mir nur leider die Einstellung “Uhrzeit automatisch einstellen” nicht mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  33. tsc
    Am 24. Juni 2009 um 01:30 Uhr

    Bei mir hat es mit dem OS 3.0 für das iPhone, der Konfigurationsdatei von iphone-notes.de wunderbar funktioniert nachdem ich das Tethering auf dem iPhone aktiviert habe. Läuft bei mir mit D1 problemlos.

  34. blau
    Am 4. August 2009 um 08:40 Uhr

    APN: mms.eplus.de
    Benutzername: blau
    Kennwort: blau
    MMSC: http://mms/eplus: 5080
    MMS-Proxy: 212.23.97.153:8080

  35. JDoe
    Am 4. August 2009 um 22:32 Uhr

    Vodafone – offizieller Support:
    teilweise ergänzende Einstellungen – haben bei mir geholfen, nachdem mms erst mit den o.g. Einstellungen funzte und dann jedoch nicht mehr o.O (reboot nicht vergessen^^)

    http://www.vodafone.de/infofaxe/126.pdf

  36. Dominik
    Am 12. August 2009 um 15:19 Uhr

    hi! weiß jetzt jemand wies mit den kosten aussieht? kommen extra kosten bei einem telekom vertrag auf einen zu oder checken die das garnicht?

  37. Momo
    Am 17. September 2009 um 14:36 Uhr

    ich habe es genauso gemacht wie gesagt, aber tethering und mms funktion verschwinden nach ca 2min und tetherinh soll ich bei t mobile aktivieren lassen ? was kann ich machen kann mir jemand helfen

  38. anzingerd
    Am 9. Januar 2010 um 19:11 Uhr

    ich hab gerade das G3 iPhone bekommen und habe den Anbieter Orange Austria, kann zwae MMS senden aber keine erhalten. Was muss ich machen? Kann mir mal jemand helfen.
    danke
    dani

  39. » Vorbereitung auf iPhone OS 3.0 – MMS und Tethering-Einstellungen – Free Mac Software Blog
    Am 6. Juni 2011 um 15:39 Uhr

    [...] und Tethering (Modem) Einstellungen für die wichtigsten deutschen Provider. (http://www.free-mac-software.com/blog/2009/vorbereitung-auf-iphone-os-3-0-mms-und-tethering-einstell…) Keine Kommentare Iphone, iphone firmware 3.0, iphone os 3, mms, [...]

Einen Kommentar schreiben

 
 
Eintragen bei
  • hype
  • Eintragen bei  Oneview
  • Eintragen bei  Readster
  • Eintragen bei  Newsvine
  • Eintragen bei  Reddit
  • Eintragen bei  Webnews
  • Eintragen bei Digg
  • Eintragen bei  del.icio.us
  • Eintragen bei  Google
  • Eintragen bei  Mr. Wong
  • Eintragen bei  Technorati
  • Eintragen bei  Yahoo!
Werbung
 
Freunde & Bekannte Freunde einladen
blogoscoop
© 2014 andreas-witt.net powered by WordPress